Mai 2014

„Yes, we can!“

Schülerinnen und Schüler der Realschule plus in Salmtal mit international anerkanntem Sprachzertifikat TELC ausgezeichnet


Auch in diesem Frühjahr haben wieder Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen der Realschule plus Salmtal erfolgreich an den so genannten telc-Prüfungen in Englisch teilgenommen. Es waren: Daniel Berger, Jasmin Knop, Lisa Koch, Rebecca Kreisberg, Lisa-Marie Steffen und Cynthia Wanjiru aus der 10c sowie Tim Drautzburg, Selina Reidenbach und Martin Weber aus der 10 e.
Telc steht für The European Language Certificates, also die Europäischen Sprachenzertifikate, die sich am gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER) für Sprachen orientieren, der im Jahr 2001 vom Europarat verabschiedet wurde. Damit erwerben die Teilnehmer Sprachkenntnisse, die europaweit anerkannt sind.
In diesem Schuljahr wurden die Schülerinnen und Schüler von Realschullehrerin Kristina Marschall in einer freiwilligen Nachmittags-AG intensiv auf ihre Prüfungen vorbereitet. Das Unterrichts- und Prüfungsmaterial zu telc English B 1, das selbst bezahlt werden musste, führt dazu, dass sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf einfache und zusammenhängende Weise im Alltag, auf Reisen und in eigenen Interessengebieten gut verständigen lernen.
Die 150minütige schriftliche Prüfung zum Lese- und Hörverstehen und zum schriftlichen Ausdruck wurde von Frau Marschall, die jeweils 20minütige mündliche Prüfung in Zweierteams von Frau Heintges und Frau Lemke abgenommen. 9 Schülerinnen und Schüler bestanden die hohen Anforderungen mit teilweise ausgezeichneten Ergebnissen. Sie hoffen nun, durch die internationale Vergleichbarkeit des telc-Zertifikates auf noch bessere Berufschancen, denn unabhängig vom Erwerb weist dieses Zertifikat auch Interesse, Engagement, Ausdauer und Zielstrebigkeit jedes einzelnen Teilnehmers aus.
Schulleiterin Karin Sattler und Konrektor Michael Boost waren die ersten Gratulanten bei der Überreichung der Zertifikatsurkunden an die erfolgreichen Absolventen. Beide betonten, wie wichtig es heute sei, die eigenen Bewerbungschancen mit besonderen Qualifikationen zu steigern und lobten Ehrgeiz, Engagement und das Durchhaltevermögen der Schülerinnen und Schüler. Sie bedankten sich auch bei Frau Marschall für die Vorbereitung und bei Frau Lemke und Frau Heintges für die Abnahme der Prüfung.

telc_2014_hp.jpg


Sonntag, 19. November 2017

aktuell.gif

Lernplattform "Moodle"
________________________

Schließfächer für Schüler

________________________

Integrierte Gesamtschule (IGS)
________________________

Informationen der UK RLP zur Zeckengefahr
________________________

 

 

Seitenübersicht
Mailformular Druckversion Impressum
Haftungsausschluss
Datenschutz


Realschule plus Salmtal
Salmaue 8 - 54528 Salmtal
Telefon: 06578 98558-0
Telefax: 06578 98558-20
Sekretariat@rgsSalmtal.de

______________________________

Besucher seit 2001